man made noise

„MAN MADE NOISE“

CD, 2009

Auf ihrem Tonträger „man made noise“ verdichten tracker Erfahrungen und Einflüsse der letzten Jahre und werfen zugleich viele rock’n’roll-immanente Berührungsängste über Bord. Elemente aus Noise, Stoner, Kraut, Psychedelic oder Neo-prog klingen durch, vor allem aber fällt die Spiel- und Experimentierfreude der Band auf.
Selbstgebaute fuzz-boxen, lofi-beats aus dem Sampler oder obskure iphone-apps ergänzen das dichte Zusammenspiel von tracker, die vor allem live immer wieder gerne die Machbarkeitsgrenzen einer Trio-Besetzung ausloten.
Basis ist und bleibt trotz allem ein  rock-song, der allerdings oft in spontanen Jams oder krautigen repetitiven Passagen dekonstruiert wird.
Aufgenommen wurde im eigenen Studio, was der Band maximale Kontrolle und kreative Freiheit brachte.
Tracker sind wie der Song „Below Radar“ verrät, fern von herkömmlichen kommerziellen Interessen angesiedelt und vor allem an spannender Musik mit Anspruch, die befreiend ist und Spaß macht, interessiert. Vielleicht wurde deshalb das Trio heuer deshalb bereits zum zweiten Mal zum DunaJam nach Sardinien eingeladen.
In der Sommerpause werden sich tracker um Vertriebswege für den neuen Tonträger bemühen, bevor es im Herbst wieder Richtung Bühne geht.

tracks:
deregulate
recommended fool
the hypnotized
below radar
keep drifting (a short excursion in thin air)
window shopping
martin’s nightmare (lacus somniorum: waypoint 1, approaching mare serenitatis)